Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 27. August 2011

Ursache & Wirkung oder Ursache & Ursache?


Auf Ursache soll Wirkung folgen. So ist es gadacht. So ist es im Weltenspiel vorgesehen. Das produziert die Verantwortlichkeit, nach dem Credo der VITAO® OECM Ethic Community: «I am responsible!». Schön und gut. Aber muss ich eigentlich immer Wirkung sein? Bin ich - wenn ich Wirkung auf das Tun anderer bin - bin ich dann nicht reaktiv? Entspreche ich der Erwartungshaltung einer Ursache, in dem ich deren erwartungsgemässe Wirkung zulasse? Bin ich dann eigentlich noch selbstbestimmt. Oder bin ich vielmehr das, was andere sich vorstellen, dass ich reagiere, mich gebe, wie es ihrem Willen entspricht?

Das alles gefällt mir nicht wirklich. Nein. Wenn ich SELBSTbestimmt sein will, dann setze ich stets auf eine Ursache wieder eine Ursache. 1970 haben wir in meinem Managerstudio das bereits gelehrt… Wenn Dir einer ein Messer entgegen wirft - oder auch nur einen Ball, der Dich jedoch nicht interessiert oder Dich gar verletzen soll, dann weiche aus. Dieses Ausweichen aber ist SELBSTbestimmt. Es ist nicht die Reaktion auf das, was der Andere bewecken wollte. Nein, Du schlägst nicht zurück, sondern hälst die andere Backe auch noch hin, oder beide Backen (zu deutsch Deinen Arsch...), in dem Du Dich abwendest. Sei stets SELBSTbestimmt. Setze Ursache auf Ursache. Antworte nicht, sondern schweige. Sei stets der, der Du bist - und sei nicht der, von dem man erwartet, dass er so sein sollte! Wirkung ist Kette. Ursache ist Freiheit...