Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 1. Dezember 2010

ATLANTIS - Mythos oder Wirklichkeit?

Geplante Vortragsreihen im LINTHPARK "PLATONEUM"

Der Autor Joachim Rittstieg - Mitbegründer des Vitao-Wissenschafts-Stammtisch (1999) - beschäftigt sich seit nunmehr 40 Jahren intensiv mit der MAYA-Kultur, speziell mit deren Zahlensystemen, Daten und Kalendern. Mit seiner Familie lebte er sechs Jahre in Mittelamerika und besuchte die letzten 25 Jahre immer wieder die MAYA-Stätten in Mexiko und allen anderen Ländern Mittelamerikas. Nach jahrelanger mühevoller Arbeit gelang es ihm, alle MAYA-Kalender zu entschlüsseln. Diese ergänzen sich gegenseitig. Aus dem neuen von ihm entschlüsselten Anfangsdatum (19. Februar 2700 v. Chr.) ergeben sich bisher ungeahnte Zusammenhänge für die Chronologie, Forschung und Geschichte der MAYA. Selbst das Gründungs- und Untergangsdatum der ersten Hauptstadt Amerikas ATLAN und die genaue Lage der Stadt wurden durch den Autor ermittelt. Den Einfluß der Wikinger und deren Blutsverwandtschaft (von 754 bis 1224) konnte er anhand von MAYA-Quellen nachweisen.

Maya-Forschung: Wikinger schon viel früher im Maya-Reich
Der Mathematiker und Maya-Forscher Joachim Rittstieg hat mit akribischer und ausdauernder Arbeit über Jahrzehnte hin die Maya-Kalender entschlüsselt. Seine Forschungen ergaben, dass bereits 754 n.Chr. Wikinger per Schiff auf dem amerikanischen Kontinent landeten - also lange Zeit vor 1000 n.Chr., was heute die Geschichtsschreibung noch annimmt. Die Maya-Kultur wurde dann über Jahrhunderte von Herrschern aus dem Wikingergeschlecht gestaltet. Neben diesen verblüffenden Entdeckungen stiess Rittstieg auch auf die Spuren von Atlantis...

Atlantis-Forschung: Taucht die versunkene Stadt im Maya-Reich auf?
Platons niedergeschriebene Erzählungen über die versunkene Stadt Atlantis waren seit vielen Jahren für zahlreiche Forscher Antrieb, diese sagenumwobene Stadt zu suchen. Rund um den ganzen Erdball wurde sie vermutet, aber bisher nicht gefunden. Joachim Rittstieg stiess in seiner jahrzehntelangen Maya-Forschungsarbeit auf konkrete Hinweise, was die Lage von Atlantis anbetrifft.

Nach seinem Vergleich von Schriftgut mit Erzählungen der Einheimischen und den notwendigen Berechnungen kam er zu dem Ergebnis: Atlantis liegt im Lago de Izabal - verbunden über eine schmale Verbindung mit dem Golf von Honduras und dem Atlantischen Ozean. Erste Messungen spürten schon Grundmauern und die Lage der Goldenen Tafeln auf.

Die EDDA - eine Fundgrube für historische Städte der Maya-Kultur
Mit seinen Forschungsarbeiten zur Maya-Kultur fand Joachim Rittstieg nicht nur Quellen, welche auf die sagenumwobene Stadt Atlantis hinwiesen, sondern fand auch einen Schlüssel für das Verständnis der altnordischen Heldensage der EDDA. Die altgermanische Dichtung spielt sich nach Rittstieg nicht nur im nordischen Kulturraum ab. Nach seinen Ausarbeitungen ist das Göttergeschlecht der Asen im Kulturraum der Maya beheimatet und das Geschlecht der Wanen stellt die nordische Götterwelt dar...